Musical und Kultur Gießen e.V. präsentiert im Januar 2025

RODGERS + HAMMERSTEIN’S CINDERELLA
(BROADWAY VERSION)

in der symphonischen Orchestrierung von Bill Murta

Ella (Cinderella)

Eine starke junge Frau mit klaren Moralvorstellungen. Sie ist höflich, steht immer für andere ein und nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht das „Richtige“ zu tun.

Spielalter: 16 – 25 Jahre
Stimmumfang: Sopran, h-es“

Christopher

Ein Prinz auf der Suche nach sich selbst. Überbehütet und überpriviligiert aufgewachsen ist er mitunter recht naiv und dramatisch, aber im Herzen ein sehr guter Mensch, der sich nach Liebe und Harmonie sehnt.

Spielalter: 16 – 25 Jahre
Stimmumfang: Bariton/Tenor, cis-a’

Madame

Eine egozentrische und dramatische Person. Um ihre Ziele zu erreichen nutzt sie alles und jeden um sich schamlos aus und manipuliert, um den „schönen Schein“ zu wahren und schlussendlich ihre Machtfantasien ausleben zu können, dabei ist sie allerdings nicht immer besonders klug.

Spielalter: 40 – 60 Jahre
Stimmumfang: Mezzosopran, c’-d“

Sebastian

Ein berechnender, manipulativer Machtmensch. Aktuell führt er die Regierungsgeschäfte für den Prinzen und das gefällt ihm sehr. Er braucht Kontrolle über andere und die Situation, für den Prinzen spielt er die Vaterfigur und den gewissenhaften Politiker. Er ist allerdings nur so lange am Wohlergehen des Prinzen, oder des Landes interessiert wie es ihm selbst nutzt.

Spielalter: 40 – 60 Jahre
Stimmumfang: Bariton/Tenor, c-f’

Marie

Die gute Fee des Stückes ist im Grunde eine lustige und fröhliche Person, allerdings hat sie einen besonderen Spaß daran gefunden die Rolle der „Verrückten“ zu spielen. Vielleicht verschwimmen manchmal die Grenzen? Sie zeigt, dass es gut ist, so zu sein, wie man sein möchte. Außerdem genießt sie es, wenn nette Leute glücklich sind und so zieht sie die Fäden der ganzen Geschichte zu ihrer eigenen Belustigung.

Spielalter: 30 – 70 Jahre
Stimmumfang: Sopran, a-as“

Gabrielle

Die kluge, aber auch verträumte der beiden Stiefschwestern. Sie hat im Grunde ein gutes Herz, allerdings zu Beginn des Stückes noch zu viel Angst, um mit den Erwartungen, die andere an sie stellen, zu brechen. Über das Stück hinweg gewinnt sie an Selbstvertrauen und findet einen Weg, um ihr Glück nicht von den Entscheidungen anderer abhängig zu machen.

Spielalter: 16 – 30 Jahre
Stimmumfang: Sopran, c’-g“

Charlotte

DAS Klischee einer fiesen Stiefschwester. Sie ist naiv und generell nicht besonders clever. Sie tut das, was Madame ihr sagt und ist die, die sie vorschreibt zu sein. Ihre Mutter ist ihr „dramatisches“ Vorbild, dem sie versucht nachzueifern, sie kennt es nicht anders und ihr fehlt die Fantasie, um sich etwas anderes vorstellen zu können.

Spielalter: 16 – 25 Jahre
Stimmumfang: Mezzosopran, h-f“, Belting

Jean-Michelle

Ein großer Theoretiker, der jederzeit und überall von seinen großen revolutionären Ideen erzählt und sich dabei auch nicht gern unterbrechen lässt. Er ist aufbrausend und hat einen Hang dazu, sehr schnell sehr starke Gefühle in jedwede Richtung zu entwickeln. Er hat das Herz am rechten Fleck und ist außerdem auch ein kleiner Romantiker.

Spielalter: 20 – 30 Jahre
Stimmumfang: Bariton, c-g’

Graf Dingelstein

Der gutmütige, aber etwas aufgeblasene Hofmarschall des Prinzen. Er nimmt seine Aufgaben sehr ernst und übertreibt es gern auch einmal mit der Etikette, aber im Grunde ist er ein gutmütiger Kerl.

Spielalter: 40 – 60 Jahre
Stimmumfang: Tenor, d-a’

Ensemble/Chor

Menschen jeden Alters als: Ritter, Knappen, Landleute, Leibeigene, Bürgerinnen und Bürger, Damen und Herren des Hofes, Herolde, Diener usw.


Alle Rollen werden nach Möglichkeit doppelt besetzt.

Allgemeine Informationen

Die Castings finden nach Terminvergabe am Samstag und Sonntag (23./24. März 2024) in den Räumlichkeiten der Musikschule Gießen (Grünberger Straße 120, 35394 Gießen) statt.

Die Bewerbung mit Angabe der Rolle und den Songs für das Casting richtet ihr bitte bis zum Sonntag, 17.03. an Martin.Ballmeier <at> musical-und-kultur.de

Was ist vorzubereiten?

Für Solisten

  • zwei Musical-Songs nach Wahl (Noten sind bei der Bewerbung mitzuschicken)
  • ein rollenspezifischer Cinderella-Song (Notenmaterial wird mit der Einladung verschickt)
  • ein kurzer Monolog

Für Chor

  • einen Musical-Song nach Wahl (Noten sind bei der Bewerbung mitzuschicken)
  • eine Cinderella-Chorstimme in passender Stimmlage (Notenmaterial wird mit der Einladungverschickt)

Alle Songs werden am Klavier begleitet.
Alle Songs sollen auch schauspielerisch „inszeniert“ sein.

Probenbeginn: Ende April 2024

Probenzeit: Nach individueller Absprache, überwiegend an Wochenenden

Endproben und Aufführungszeitraum: 08. – 20.01.2025


Alle Informationen aus diesem Beitrag gibt es auch als PDF-Datei zum Ausdrucken.